Jetzt folgt die 2.0 Version unseres Online-Anmeldesystems!
In erster Linie sollten sich nur Design und Mobiloptimierung bemerkbar machen. Um nähere Informationen zu einer Aktion zu sehen, bitte auf den Namen klicken.


30.10.2020 19:00 - 01.11.2020 13:00
Pfadfinderbildungsstätte Sager Schweiz
Anmeldeschluss 25.10.2020

Treffen für Leute, deren aktive Zeit bei den Pfadfindern und/oder deren Jugend schon etwas zurückliegt. Kommt gerne auch mit Kind und Kegel.

Zur Aktion anmelden


07.11.2020 09:00 - 07.11.2020 17:30
Oldenburg
Anmeldeschluss 30.10.2020

Wie kann ich Präsenzveranstaltungen unter Coronaverordnungen durchführen? Welche Angebote kann ich durchführen? Darf in Gruppenstunden musiziert werden? Wenn wir uns nicht sehen können, muss dann alles ausfallen?

Jugendarbeit unter Corona ist eine Gratwanderung - wir wollen allen (angehenden) Gruppenleitenden und Interessierten dabei helfen und euch Hilfestellungen an die Hand geben, wir ihr zur Zeit erfolgreich Gruppenstunden abhalten könnt. Nach einer Info- und Austauschrunde laden wir euch dazu ein, an unterschiedlichen Workshops teilzunehmen:
-Spiele und Corona
-Plattformen der digitalen Jugendarbeit
-Inhalte der digitalen Jugendarbeit
-Geisterspiele
-Kreatives und Corona
-Musizieren und Corona

Wir bieten einen kostenlosen Schulungstag mit Mittagessen, Fahrtkostenrückerstattung ist möglich.

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen legen wir besonderen Wert auf die AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken); bei ausgeprägten Krankheitssymptomen wie Halsschmerzen, erhöhter Temperatur, starkem Husten und ähnlichem ist eine Teilnahme nicht möglich. Des weiteren empfehlen wir die Verwendung der Coronawarnapp des RKI.



🚗Zu dieser Aktion ist eine Rückerstattung der Fahrtkosten möglich.

Zur Aktion anmelden


27.11.2020 18:00 - 29.11.2020 14:00
Pfadfinder Bildungsstätte Sager Schweiz
Anmeldeschluss 22.11.2020

Auch dieses Jahr wird es wieder eine Ranger & Rover Adventsfreizeit geben.

Was an dem Wochenende stattfinden wird dürft ihr selber entscheiden, also meldet euch schnell an desto früher ihr dabei seid desto mehr könnt ihr mitentscheiden.

Freut euch also auf ein tolles Advents Wochenende in Sage bei dem ihr nichts organisieren müsst sondern euch einfach mal entspannen könnt.



💶Der Teilnehmerbeitrag für diese Veranstaltung beträgt: 25,00 EUR.

Zur Aktion anmelden


04.12.2020 18:00 - 06.12.2020 14:00
Pfadfinderbildungsstätte Sager Schweiz
Anmeldeschluss 15.11.2020

Ein Unfall, eine Unachtsamkeit, ein unvorhersehbarer Zwischenfall, Beinbruch im unwegsamen Gelände – Ein Schreckensszenario, das sicher schon viel Gruppenleitungen vor Augen hatten. Aber was kann man machen, wenn etwas passiert?

Der VCP Bezirk Oldenburg führt in Kooperation mit Spezialisten des Roten Kreuzes einen Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs für Pfadfinderinnen und Pfadfinder durch, der auf die Besonderheiten pfadfinderischer Aktivitäten eingeht.

 In dem Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs könnt ihr folgendes lernen:

·         Grundlagen der Ersten Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen

·         Improvisationstechniken, um Erste-Hilfe-Kenntnisse situationsgerecht mit einfachsten Materialien zu kombinieren und weiter zu entwickeln

·         Medizinische Besonderheiten bei unterschiedlichen klimatischen und geografischen Bedingungen auf Fahrt und Lager

·         Sportliche Besonderheiten und Gefahrenpotentiale – sei es bei Fahrrad- oder Kanutouren, auf dem Hajk, beim Klettern etc.

 Diese Schulung ist als reguläre Erste Hilfe Schulung zugelassen und kann für Führerschein bis einschließlich CE, JuLeiCa, Referendariat, Schutzengelqualifikation und Betrieblicher-Erst-Helfer verwendet werden. 



🚗Zu dieser Aktion ist eine Rückerstattung der Fahrtkosten möglich.

💶Der Teilnehmerbeitrag für diese Veranstaltung beträgt: 20,00 EUR.

Zur Aktion anmelden


19.12.2020 17:00 - 20.12.2020 12:00
Pfadfinderbildungsstätte Sager Schweiz
Anmeldeschluss 15.12.2020

alle Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Bezirkes ab 16 Jahren sowie das Team der Pfadfinderbildungsstätte sind herzlich eingeladen dieses recht komische Jahr bei einem gemütlichen Weihnachtsessen ausklingen zu lassen.

Gerne dürft ihr in der PBS übernachten.

Essen und Getränke frei.

Zur Aktion anmelden